Mediaservice Ostalb Organisieren & Verwalten STARTit! Top-Job

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation erlernen während der Ausbildung Märkte zu analysieren und zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategien und Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

 


Tätigkeitsbereiche

Während Ihrer Ausbildung bei SDZ. Druck und Medien arbeiten Sie in den Bereichen Kommunikation, Marketing, Werbung, Onlinemarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event und Social Media Marketing. Sie planen verkaufsfördernde Aktionen und Veranstaltungen, von kleinen Kundenevents bis hin zu Roadshows und Messen. Dabei steuern Sie die gesamte Umsetzung. Sie konzipieren, organisieren und überwachen die kreative Arbeit. Und sie kalkulieren den wirtschaftlichen Erfolg der Maßnahmen.

Schwerpunkt der Ausbildung:

  • Planung, Organisation und Durchführung von Marketingaktionen
  • Mitarbeit bei Events und Eigenveranstaltungen
  • Erfassung und Gestaltung von Anzeigen
  • Betreuung und Umsetzung von Medienkooperationen
  • Planung und Abwicklung von Gewinnspielen
  • Organisation von Messeauftritten
  • Abrechnung und Nachbearbeitung von Events
  • Konzeption von Websites und Microsites
  • Konzeption von Social Media Marketing

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife oder Hochschulreife
  • Teamfähigkeit
  • Organisationsstärke
  • Freude im Umgang mit Kunden
  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Kreativität und Flexibilität
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Offi ce (v.a. Excel)
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Wochenendarbeit und bei Abendveranstaltungen

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und kann mit guten schulischen Leistungen verkürzt werden. Ausbildungsbeginn ist 1. September. Die duale Ausbildung umfasst 3 – 4 mal pro Woche praktische Einsätze im Betrieb und 1 – 2 mal pro Woche die theoretische Ausbildung in der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart