hema electronic GmbH

Ausbildung Industriekaufmann / Industriekauffrau
(w/m/d)

hema ist eines der erfolgreichsten Embedded Vision Design Labs Europas. Wir nutzen modernsten TechStack, rütteln an bestehenden Systemen und unserer Technologie. Gemeinsam machen wir hema noch besser für Kunden, Partner und dich. Wir arbeiten mit Menschen. Für Menschen.

Als Familienunternehmen haben wir eine langfristig ausgerichtete Strategie. Mit unseren Kunden aus Industrie, Medizin- und Sicherheitstechnik arbeiten wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe zusammen.

Uns eint die leidenschaftliche Ambition, etwas richtig Cooles auf die Beine zu stellen. Wir entwickeln uns immer weiter und helfen uns dabei gegenseitig. Unterstützung und Zusammenhalt in einem engagierten Team sind dir sicher!

Das ist uns wichtig

Für unsere Kunden sind wir kompetente Partner auf Augenhöhe. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unsere Arbeit. Wir setzen auf Eigenverantwortung und Partizipation, Teamarbeit und individuelle Förderung.

Ein familiärer, offener und freundlicher Umgang miteinander ist uns wichtig. Wir entwickeln uns stetig weiter. Daher ist die Bereitschaft Neues zu lernen unverzichtbar.

Du kannst dir eine Ausbiludng in einem mittelständischen Familienunternehmen, in welchem sich jeder kennt, besser vorstellen als in einem großen Betrieb? Dann passt du zu uns.

Ausbildungsdauer und Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung dauert 3 Jahre

Ausbildungsbeginn ist September 2024

Aufgaben
Anforderung
Perspektiven
In Deiner dreijährigen Ausbildung als Industriekauffrau/-mann befasst Du dich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Einkauf, Vertrieb, Export sowie dem Finanz- und Rechnungswesen.
  • In Deiner Ausbildung begleitest Du unsere Kundenprojekte durch alle kaufmännischen Abteilungen.
  • Dafür kommunizierst Du im Einkauf mit unseren Lieferanten, holst dort Angebote ein und bestellst die benötigten Materialien.
  • Zudem lernst Du im Vertrieb eigenständig Angebote für unsere Kunden zu erstellen sowie deren Stammdaten zu erfassen und zu pflegen.
  • Im aktiven Austausch mit unseren nationalen und internationalen Geschäftspartnern nimmst Du Aufträge entgegen, bearbeitest sie im System, erstellst Auftragsbestätigungen und hast die reibungslose Auslieferung im Blick.
  • In der Buchhaltung zeigst Du Deine besondere Genauigkeit, wenn Du die Ein- und Ausgangsrechnungen sorgfältig kontrollierst und bearbeitest.
  • Ebenso bearbeitest Du Ausgangszahlungen und unterstützt das Team bei allgemeinen Büroarbeiten.

SCHULABSCHLUSS

kein Abschluss
no
Hauptschulabschluss
no
Mittlerer Bildungsabschluss
yes
Fachabitur
no
allg. Abitur
yes

  • Du freust Dich darauf, Deine Kenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie Deine PC-Kenntnisse in der Ausbildung einzusetzen.
  • Die Neugier an Herausforderungen und Dein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnen Dich aus.
  • Deine Teamfähigkeit sowie Dein aufgeschlossenes Wesen und gute Kommunikationsfähigkeiten runden Dein Profil ab.
  • Übernahme in Festanstellung nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • Unterstützung Weiterbildung Fachwirt / Betriebswirt

Informiere dich direkt auf unserer Karriereseite:  https://karriere.hema.de/

In Kooperation mit: