PRAKTISCHE AUSBILDUNG
Du wirst bei unserer Stadtbibliothek nach einem zeitlich und sachlich gegliederten Ausbildungsplan ausgebildet. Gegenstand der Ausbildung sind die folgenden Kenntnisse und Fertigkeiten:
- Medienverbuchung, Regalordnung
- Bearbeiten von Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen
- Erschließung und technische Bearbeitung von Medien
- Recherche in Datenbanken und -netzen
- Informations- und Auskunftsdienst
- Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit
AUSBILDUNGSDAUER
3 Jahre
GEHALT
1. Ausbildungsjahr: 1.018,26 Euro
2. Ausbildungsjahr: 1.068,20 Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.114,02 Euro
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Zusätzlich kannst Du monatlich eine vermögenswirksame Leistung bis zu 13,29 Euro erhalten.
BERUFSSCHULE
Du besuchst die Hermann-Gundert-Schule Landesfachklasse für Fachangestellte (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste an der Kaufmännischen Berufsschule in Calw.
Der Unterricht findet im Block statt. Eine Internatsunterbringung ist möglich und üblich.
Der Schulbesuch ermöglicht neben einer dualen Berufsausbildung den Erwerb der Fachhochschulreife. Bei Vorliegen der Mittleren Reife wird Dir der Besuch des freiwilligen Zusatzprogramms Fachhochschulreife angeboten. Die Ausbildung ist unabhängig vom Erwerb der Fachhochschulreife.
DU SOLLTEST FACHANGESTELLTER FÜR MEDIEN- UND INFORMATIONSDIENSTE (M/W/D) WERDEN, WENN…
- Du Spaß am Umgang mit Menschen hast
- Du besonderes Interesse am Ordnen, Einordnen und Systematisieren mitbringst
- Du Interesse an Medien und Informationstechnik besitzt
DU SOLLTEST AUF KEINEN FALL FACHANGESTELLTER FÜR MEDIEN- UND INFORMATIONSDIENSTE (M/W/D) WERDEN, WENN…
- Du chaotisch bist
- Du nicht gerne recherchierst
- Du kein Spaß am Umgang mit Menschen hast