FNT GmbH

Sei Teil des innovativen Software-Teams in Ellwangen

Teilen in

Software von Microsoft. Nutzt jeder. Spotify und Netflix – das sind allgegenwärtige ITDienste. Doch man muss gar nicht so weit in die Ferne schweifen, auch im Ellwanger Industriegebiet gibt es ein international tätiges Software- Entwicklungsunternehmen: FNT – Facility Network Technology. Das sollte jeder auf dem Schirm haben, der sich für IT- und Telekommunikationsinfrastrukturen interessiert. Und wo wir schon mal bei großen Namen sind: Die Anwendungen der FNT GmbH nutzen beispielsweise BMW, der Frankfurter Flughafen, das ZDF oder die Deutsche Börse.

Ein Job mit Zukunftssicherheit.

Für Auszubildende und Studierende wartet ein vielversprechendes Berufsleben bei der FNT GmbH in Ellwangen. Dort lernen sie nicht nur Grundlagen der Softwareentwicklung kennen, sondern bekommen Einblicke in die verschiedenen
Branchen der vielen namhaften Kunden des Unternehmens. „Microsoft stellt uns die Programme Word, Powerpoint und Excel zur Verfügung. Den Inhalt müssen wir aber selbst verfassen. So ist das bei uns auch. Wir bieten unseren Kunden Softwarelösungen an, mit deren Hilfe sie ihre digitalen Dienste und die dafür nötige Infrastruktur
im Griff behalten können. Das brauchen heutzutage alle Unternehmen, um erfolgreich arbeiten zu können“, beschreibt Marcus Fetzer, Ausbildungsleiter bei FNT.

Was müssen Schülerinnen und Schüler mitbringen, um bei Ihnen eine Ausbildung zu machen?

Marcus Fetzer: Das allerwichtigste ist, dass sie Bock auf IT haben. Wir haben zwei Richtungen, in die die Ausbildung gehen kann. Zum einen ist da die Anwendungsentwicklung der Softwareprodukte: Programmiersprache lernen, Benutzeroberflächen gestalten, mit Datenbanken arbeiten. Programmiersprache lernen ist wie eine Fremdsprache lernen. Man muss Vokabeln büffeln und die Grammatik beherrschen, damit man dem Computer sagen
kann, was er machen soll.

Und die zweite Ausbildungsrichtung?

Christian Wiesinger: Das ist die Systemintegration. Systemintegratoren sind dafür da, die kompletten Systemlandschaften in Ellwangen und unseren Zweigstellen zu betreuen. Wir gucken, dass bei uns und in unseren Serverräumen alles läuft. Wir verwalten unsere Software, die Betriebssysteme, die Netzwerke, die Cloud. Und wir kümmern uns um den Mitarbeitersupport.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei FNT?

Marcus Fetzer: Bei uns hat die Förderung des IT-Nachwuchses einen hohen Stellenwert. Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den Preisträgern bei der IHK. Wichtig ist uns auch, dass sie bei uns bleiben. Bei FNT kann man sich gut weiterentwickeln. Wir haben Berufswege von der Ausbildung, zum Berufskolleg, vom Studium bis zum Systemarchitekten. Diese Wege sind gewünscht und werden von uns unterstützt. Unsere Azubis arbeiten an realen Projekten mit und sie lernen die vielfältigen Branchen unserer Kunden kennen.

Was ist eine Fähigkeit, die in der IT-Branche besonders wichtig ist?

Marcus Fetzer: Kommunikationsfähigkeit. Wir sind mit 300 Mitarbeitern inzwischen eine große Firma. Wir arbeiten mit agilen Methoden. Man arbeitet in kleinen Teams. Das Klischee, das ITler allein im Keller arbeiten ist völlig falsch. Niemand ist allein. Man unterstützt sich. Es herrscht ein hohes Maß an Kommunikation. Nicht nur Programmiersprache,
auch Englisch ist wichtig. In Ellwangen kann man internationale Luft schnuppern.

Ausbildungsberufe

Ausbildung zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Duales Studium Informatik

FNT GmbH
Röhlinger Straße 11
73479 Ellwangen
Lena Hilsenbek
Tel. 07961 9039-0
career@fntsoftware.com
www.fntsoftware.com/karriere

In Kooperation mit: