Du hast auf STARTit! eine spannende Ausbildung gefunden und willst dich bewerben? Super! Aber Achtung: Die Unternehmen selbst sind deine Ansprechpartner – nicht wir! Damit deine Anfrage oder Bewerbung direkt bei der richtigen Stelle landet, zeigen wir dir hier, wie du eine professionelle E-Mail schreibst.
1. Die richtige E-Mail-Adresse finden
Bevor du losschreibst, brauchst du die korrekte Kontaktadresse:
✅ Seite des Unternehmens checken
✅ Im Reiter Kontakt findest du die Email Adresse oder du klickst unten auf den kleinen Brief und kommst direkt in deine Mails.
2. Die perfekte E-Mail schreiben
Hier eine Vorlage, die du nutzen kannst:
📌 Betreff: Bewerbung für die Ausbildung als [Beruf] – [Dein Name]
💬 Text:
Sehr geehrte/r [Ansprechpartner/in],
ich habe auf STARTit! Ihr Ausbildungsangebot für [Beruf] entdeckt und bin sehr interessiert. Daher möchte ich mich bei Ihnen erkundigen, ob die Stelle noch verfügbar ist und welche Unterlagen Sie für die Bewerbung benötigen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
[Deine Kontaktdaten]
3. Wichtige Do’s & Don’ts
✅ Sei höflich und professionell
✅ Vermeide Rechtschreibfehler
✅ Nutze eine seriöse E-Mail-Adresse (z. B. vorname.nachname@email.de)
❌ Keine Emojis oder zu lockere Sprache („Hey, kann ich mich bei euch bewerben?“)
🔹 Merke dir: Bewerbungen gehen immer direkt an das Unternehmen – wir von STARTit! helfen dir, die passenden Ausbildungsangebote zu finden, sind aber nicht der Arbeitgeber.