Stütz Schlosserei GmbH

Ausbildung auf Augenhöhe

Teilen in

Die Ausbildung von jungen Menschen hat bei der Schlosserei Stütz bereits Tradition.

Die Schlosserei Stütz ist ein inhabergeführtes Handwerksunternehmen das seit über 30 Jahren
hochwertige und individuelle Produkte aus Stahl, Edelstahl und anderen metallischen Werkstoffen herstellt. Dabei ist das Produkt- und Dienstleistungs- Spektrum vielseitig und umfasst von
den Klassikern wie Balkone, Überdachungen, Geländer auch jede Art der Bauschlosserei. Individuelle Sonderanfertigungen wie Fahrzeuganbauteile, Praktisches für Haus oder Garten und vieles mehr runden das Produktportfolio der Schlosserei Stütz ab.


Gutes Team

Hubert und Petra Stütz ist bewusst, dass ein nicht unerheblicher Teil des Erfolges der Schlosserei Stütz den Mitarbeitern zu verdanken ist. „Ein Spitzenteam fällt nicht vom Himmel, dass ist harte Arbeit und stetige Weiterentwicklung“, so Petra Stütz.
„Neben der sozialen Verantwortung von mir als Unternehmer, gehört für uns auch die Ausbildung dazu“, ergänzt Hubert Stütz. Die Ausbildung von jungen Menschen hat im Unternehmen Tradition. Dabei ist es der Familie Stütz wichtig, dass die Azubis nicht nur lernen was sie für den Beruf des Metallbauers Fachrichtung Konstruktionstechnik benötigen. Eine gute Lehrzeit macht aus Kindern Menschen, die fürs Leben gewappnet sind! Sehr erfolgreiche berufliche Laufbahnen wurden in unserem Betrieb begonnen und je nach den weiteren Lebensplänen der jungen Menschen konnten wir langjährig sichere Arbeitsplätze zur Verfügung stellen; oder die Ausbildung bei der Schlosserei Stütz war die solide Grundlage für Weiterentwicklungen verschiedenster Art. Beim Herstellen, Prüfen, Instandsetzen und Montieren steht heute der Einsatz modernster Technik immer mehr im Vordergrund. Egal, ob es um Treppen, Geländer, Carports, geschweißte Stahlkonstruktionen oder kunstvolle Metall-Arbeiten geht: Zahlreiche technische Innovationen erleichtern mittlerweile die Arbeit und sorgen dafür, dass verstärkt Köpfchen gefragt ist. Die technische Ausrüstung in der Schlosserei Stütz ist weit über dem Standard, vor allem in der Edelstahlbearbeitung. „Uns ist die praktische Veranlagung wichtiger als Schulnoten und Vergangenheit.

Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz in einem erfolgreichen geführten Familienbetrieb.“ ergänzt Jungmeister Robin Stütz. Falls Ihr nun neugierig geworden seid, sprecht uns an oder schreibt uns an in den bekannten Medien. Zeit für einen Praktikumsplatz findet sich bestimmt. Eine gute Lehrzeit macht aus Kindern Menschen, die fürs Leben gewappnet sind!
Mit guter Recherche zum Erfolg Initiativbewerbungen erfordern ein Maß an Kreativität. Eine gründliche Recherche über das gewünschte Unternehmen kann sich aber auszahlen. Wer sich initiativ bewerben möchte, sollte auf Standardanschreiben verzichten und vorab gründlich über das jeweilige Unternehmen recherchieren. Dafür kann man nicht nur die Unternehmenswebsite durchforsten, sondern beispielsweise auch Presseberichte über das Unternehmen lesen und sich dessen Social-Media-Profile ansehen. Dazu rät der Coach Henryk Lüderitz auf Xing. Fragen, die man sich dabei stellen sollte: Was bewegt das Unternehmen? Wo benötigt es Unterstützung? Sinnvoll ist es also, nicht nur die Erfolge des potenziellen Arbeitgebers zu identifizieren, sondern auch dessen Herausforderungen.


Den passenden Ton finden


Mit diesem Wissen schneidet man die eigene Bewerbung dann auf das Unternehmensprofil zu. Schreiben kann man etwa, dass man auf ein Thema, an dem das Unternehmen arbeitet, aufmerksam geworden sei – und man selbst sich sehr gut mit diesen oder jenen Kompetenzen einbringe könne. Das Anschreiben kann formlos sein, sein Interesse kann man per E-Mail oder über Social Media-Kanäle bekunden. Damit geht man bewusst einen Weg, der ein wenig neben der Standardbewerbung herlaufe – und hat den Vorteil, dass man nicht direkt vergleichbar ist, so Lüderitz. Ernennt das auch die „Guerillataktik“. Dem Coach zufolge wichtig: Die Tonalität des Schreibens an die Unternehmenskultur anpassen. Und flexibel sein. Schließlich gibt es bei Initiativbewerbungen keine klare Stellenbeschreibung. Ist eine spezifische Position nicht verfügbar, sollte man sich darauf vorbereiten, verschiedene Rollen innerhalb des Bereichs anzunehmen. Wer sich initiativ bei einem Unternehmen bewirbt, sollte sich im Vorfeld gut über Themen und Herausforderungen des potenziellen Arbeitgebers informieren.

In Kooperation mit: